Event Rückblicke

Erfolgreiches 5. Internationales CytoSorb Anwendertreffen

Einen Tag vor Beginn des 38. ISICEM lud CytoSorbents zum 5. Internationalen CytoSorb Anwendertreffen ein. Nachdem das Hotel Marivaux, Veranstaltungsort vergangener Anwendertreffen, für die stetig wachsende CytoSorb Community nicht mehr ausreichend Kapazität bot, fanden dieses Jahr knapp 150 Ärzte, Partner und Händler ihren Weg ins größere Square Meeting Center, auch Veranstaltungsort des ISICEM Kongresses. Ziel des CytoSorb Anwendertreffen war es, Behandlungserfahrungen und Forschungsergebnisse zu teilen, sowie Diskussionen und Gespräche hinsichtlich der Optimierung von Behandlungen in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen anzuregen. Professor Jean-Louis Vincent, einer der führenden, internationalen Meinungsbildner im Bereich Intensivmedizin und Veranstalter des ISICEM Kongresses, hielt die Eröffnungsrede „The Role of Personalized Medicine on the ICU“. Er unterstützte in seinem Vortrag die Strategie von CytoSorbents, eher kleinere, jedoch gezielte Studien an präzise definierten Patientengruppen durchzuführen. Insgesamt trugen 23 Sprecher und Vorsitzende aus 10 Ländern zum Programm bei, unter ihnen viele Pioniere der CytoSorb-Therapie. Einen Punkt hoben die meisten der klinischen Präsentationen hervor, nämlich die bedeutende Rolle von CytoSorb in der Wiedererlangung hämodynamischer Stabilität bei diesen kritisch kranken Patienten. Zudem wurden neue und sehr interessante, mechanistische Daten vorgestellt, die zeigen, dass CytoSorb die Mikrozirkulation und Gewebeoxigenierung verbessern kann, ein wohl fundamentales, physiologisches Defizit beim septischen Schock, und außerdem auch das Immunsystem auf zellulärer wie molekularer Ebene moduliert.

Präsentationen

Die hier angebotenen Dokumente sind innerhalb der CytoSorbents Community Area zum Download verfügbar.

>> Cytosorbents Community Area

Current state of the art of CytoSorb in systemic hyperinflammation

Mitzner S.

The International CytoSorb Registry – Latest update

Brunkhorst F.

CytoSorb in early septic shock - The ACESS trial

Molnár Z.

CytoSorb in sepsis – Clinical experiences from Switzerland

Maggiorini M.

CytoSorb and rhabdomyolysis and kidney failure

Aucella F.

My special CytoSorb case: XTC-Intoxication

Taccone F.

Bildergalerie