Die Therapie

Die CytoSorb-Therapie basiert auf einem extrakorporalen Blutreinigungs-Verfahren, mit dem exzessive Spiegel von Entzündungsmediatoren effektiv gesenkt werden können (siehe „Der Adsorber“). Hierdurch soll die oft überschießende systemische Entzündungsreaktion („Zytokinsturm“) im Rahmen eines schweren SIRS oder eines septischen Schocks abgemildert werden.  So können die lebensbedrohlichen Komplikationen eines Zytokinsturms  potentiell vermieden und der Stabilisierungsprozess nach der hyperinflammatorischen Phase gefördert werden.  (Hintergrund-Infos).

Die CytoSorb-Therapie ist bei Sepsis als adjunktive Therapie zu verstehen.  Die Grundsätze der kausalen und supportiven Therapie, wie z.B. Fokussanierung und frühe antiinfektive Therapie, behalten selbstverständlich auch unter CytoSorb-Therapie unverändert ihre herausragende Bedeutung. Während diese primär die Infektion therapieren sollen, wurde CytoSorb entwickelt, um die überschießende Immunantwort zu kontrollieren und inflammationsinduzierte Dysfunktionen ansonsten gesunder Organe zu verhindern.

Sicherheit: Die CytoSorb-Therapie wurde bisher weltweit in mehr als 500 klinischen Abteilungen insgesamt über 27.000 mal eingesetzt, wobei sich die Anwendung als gut verträglich und sicher erwiesen hat. Der CytoSorb-Adsorber kann bis zu 24 Stunden lang eingesetzt werden, danach ist bei weiter bestehender Therapieindikation ein Wechsel erforderlich. Patienten wurden zum Teil an bis zu sieben aufeinander folgenden Tagen jeweils 24 Stunden lang behandelt.

Einfache Anwendung: Der Adsorber ist eine Standard-Vollblutkartusche und kann mit herkömmlichen Dialyse- und Hämofiltrationsgeräten sowie mit Herz-Lungen-Maschinenoder als alleinstehende Therapie mit anderen Blutpumpen eingesetzt werden. Die Behandlung kann nach entsprechender Einweisung in wenigen Minuten vorbereitet werden und lässt sich sehr gut in Routineabläufe integrieren.

Behandlungsziele: Der Einsatz der CytoSorb-Therapie hat primär folgende Ziele:

  • Verbesserung der Hämodynamik mit signifikanter Reduktion des Katecholaminbedarfs
  • Reduzierung des Kapillarleck-Syndroms mit Umkehr der Flüssigkeitsbilanz
  • Senkung der überschießenden Plasmaspiegel einer Vielzahl von Entzündungsmediatoren
  • Behandlung bzw Abmilderung sekundärer Organversagen

Weitere Informationen unter Therapieeffekte

 

Bisherige Anwendungsgebiete der CytoSorb-Therapie umfassen Einsätze auf Intensivstationen und während operativer Eingriffe:

Einsätze auf Intensivstationen:

  • Schwere Sepsis/Septischer Schock
  • Toxisches Schock Syndrom, EHEC-Sepsis, Nekrotisierende Fasziitis
  • Akutes Respriratorisches Stresssyndrom (ARDS) und Akuter Lungenschaden (ALI)
  • Schweres SIRS nach kardiochirurgischen Eingriffen mit kardiopulmonalem Bypass (CPB)Kardiogener Schock
  • Polytraumata mit starker Myoglobinämie
  • Schwere Pankreatitis
  • Leberversagen verschiedener Genese (z.B. Alkoholische Hepatitis, Akutes Leberversagen, Sekundäres Leberversagen)
  • Schwere Verbrennungen
  • Schwere Influenza und Schweinegrippe, zum Teil mit ECMO
  • Kardiogener Schock
  • Post reanimationem
  • und andere

 

Intraoperative Applikationen in der Herz- und Thoraxchirurgie:

  • Operationen mit langer Maschinenzeit (>120min CPB)
  • Patienten mit erhöhtem Risiko bei komplexen Kombinationseingriffen mit CPB
  • Patienten mit erhöhtem Risikoprofil, z.B. durch:
    • Endokarditis
    • Leberdysfunktion
  • Patienten mit erhöhtem Risiko bei Re-Interventionen mit CPB
  • Aortendissektionen
  • Lungentransplantationen
  • LVAD-Einsatz (Linksherzunterstützung)