Multizentrische Studien

CytoSorbents hat für das Indikationsgebiet Sepsis in Europa zwei multizentrische Studien mit insgesamt 150 Patienten initiiert, um die Sicherheit und Effektivität von CytoSorb auch über eine verlängerte Anwendungsdauer von bis zu 24 Stunden je Adsorberkartusche zu untersuchen. Dabei arbeitet das Unternehmen wissenschaftlich eng mit renommierten Medizinern auf dem Gebiet der Sepsisforschung und der Intensivmedizin zusammen. Eine Publikation dieser Studien ist in naher Zukunft geplant.

In den USA wurde eine multizentrische FDA Studie im Bereich Kardiochirurgie zur klinischen Evaluierung und Vorbereitung der Produktzulassung genehmigt. Diese Studie startete im Frühjahr 2015 und wurde im zweiten Halbjahr 2016 abgeschlossen. Die Ergebnisse der Studie werden derzeit zur Publikation vorbereitet und wurden bereits auf dem American Association for Thoracic Surgery Kongress 2017 in Boston präsentiert. Die Folgestudie ist bereits in Vorbereitung.

Neben den Unternehmens-initiierten Studien freuen wir uns, mehr als 50 Prüfarzt-initiierte Studien in Arbeit zu haben, von denen etwa 20 Studien bereits aktiv rekrutieren, 4 abgeschlossen sind und der Rest sich in den verschiedenen Stadien der Planung befinden. Eine Reihe von diesen Studien sind multizentrische Projekte entweder bereits in der klinischen Phase oder in der Vorbereitung, wie beispielsweise in den Bereichen schwere Pankreatitis und septischer Schock.

Überblick über die aktuellen multizentrischen Studien:

CytoSorbents Studiennummer

Kategorie

Land

Zentrum

Anzahl Patienten

Status

Registrierung

S20.122-1

Septischer Schock/ARDS

Deutschland

10 Kliniken, Leitung: Klinikum Berlin Friedrichshain

100

publiziert

Link

S20.122-2

Septischer Schock

Deutschland

8 Kliniken, Leitung: Universität Göttingen

50

Publikationsphase

S30.112-1

Pankreatitis

Deutschland

TU München, Klinikum Weiden

30

Einschlussphase

Link

S10.222-1

Kardiopulmonaler Bypass, intraoperativ

USA

8 Zentren

56

Publikationsphase

Link

S10.222-2

Kardiopulmonaler Bypass, intraoperativ (REFRESH II)

USA

TBD

TBD

in Vorbereitung

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S10.112-1

Kardiopulmonaler Bypass, intraoperativ (infective endocarditis / REMOVE)

Deutschland

6 Zentren

250

in Vorbereitung

Link